Abschiedsspiel von Dede beim BVB – Riesen Stimmung, Emotionen, Gänsehaut…

dede-mit-fricke-ritschelMit Dede verbindet Dr. Clemens Fricke & Dr. Ina Ritschel ein ganz besonderes Band: Als Dede 1998 von Atlético Mineiro zum BVB nach Dortmund kam, wurde er auch gleich zum ersten BVB Patienten und mittlerweile langjährigen Freund der Dortmunder Kieferorthopäden. Klar war also, dass die ganze Praxis am vergangenen Samstag beim Abschiedsspiel mit dem Dortmunder Fußballstar und seinen vielen Freunden feierte.

Und es war ein rauschendes Abschiedsfest mit vielen Tränen, noch mehr Toren und Emotionen, das die über 80.000 Fans mit dem langjährigen Publikumsliebling des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund feierten.

Stadionsprecher Norbert Dickel verriet: „Dede hat schon vor dem Spiel fünfmal geweint.“

Und dann spielte Dede mit seiner „Nationalelf“ vier Jahre nach seinem Wechsel in die Türkei zum letzten Mal in seinem „zweiten Wohnzimmer“, wie Dede sein Stadion liebevoll nennt. Hier war er schließlich 13 Jahre lang zu Hause gewesen war.

signal-iduna-park_0764

 

 

 

 

 

 

Die „Nationalelf“ von Dede gewann übrigens gegen die von ihm zusammengestellte Weltauswahl mit 11:13 (6:4). Dede als Mann des Abends krönte sich selbst, als er kurz vor Ende des Spiels mit einem 40-Meter-Schuss traf. Mit ihm standen u. a. alte Wegbegleiter wie Marcio Amoroso, Lars Ricken, Jan Koller, Jens Lehmann, Christian Wörns, Sergej Barbarez, aber auch aktuelle Spieler wie Großkreutz, Roman Weidenfeller und Kevin Kuranyi auf dem Platz.

everthon-mit-fricke-ritschel_0765-6

 

 

 

 

 

 

Foto v.l.n.r.: Dr. Ina Ritschel, Dr. Clemens Fricke, Ex-BVB-Star Henrique Ewerthon de Souza.

Für Dr. Fricke & Dr. Ritschel gab es am Rande der Abschiedsfeier noch Wiedersehen mit weiteren Freunden vom BVB. So freuten sich beide, mal wieder mit die Ex-BVB-Stars Henrique Ewerthon und David Odonkor, der in seinem Leben „nach dem BVB“ als BIG-BROTHER GEWINNER Karriere machte, zusammenzutreffen, die sich das Abschiedsfest natürlich auch nicht entgehen ließen.

david-odonkor-mit-fricke-ritschel

 

 

 

 

 

 

Foto v.l.n.r.: Dr. Ina Ritschel, Dr. Clemens Fricke, Ex-BVB-Star David Odonkor.

Fotos: © Dr. Fricke